Wir alle haben in diesem Jahr Zeiten erlebt, die Beispiellos sind. Eine globale Pandemie, keine Antworten, Lockdowns, inkompetente Politiker, und echt krasse Spinner, die durch ihre Verschwörungserzählungen und Handlungen noch mehr Menschen unnötig gefährden. Ich bin froh, dass meine kleine Familie und ich gesund sind. Ansonsten ist dieses Jahr einfach nur verloren. Dieser Jahresrückblich wird bis auf die ersten beiden Absätze ziemlich eintönig.

Black Lives Matter

Es hat leider bis zum Mord an George Floyd gedauert, bis ich endlich die ganze Tragweite des Unrechts gegenüber schwarzen Mitmenschen erfassen konnte. Ich habe schon länger immer wieder etwas von dieser Bewegung aufgrund der Missstände in den USA und der Gewalt gegen Schwarze mitbekommen. Allerdings nur so am Rande, in Deutschland scheint das Thema weit weg zu sein.

Ich habe in diesem Jahr sehr viel über die Geschichte, die Kultur und die Lebensumstände von Schwarzen in Amerika gelernt. Bücher, Artikel, Filme, Dokumentationen. Es ist schockierend, was man als weißer Mensch in Deutschland alles einfach nicht weiß. Ich habe durch BLM auch das Grundvertrauen in Polizei und Staat verloren, was ich vorher so schön gehegt und gepflegt habe. Beim schreiben dieses Abschnitts kam ich ganz schnell auf 6 Absätze, sodass ich beschlossen habe, einen eigenen Artikel zu dem Thema nachzuliefern.

Ich unterstütze die Black Lives Matter Bewegung. In all ihren Facetten, natürlich auch die wütenden Proteste, die zu Ausschreitungen führen. Seit Jahrzehnten sterben schwarze Menschen. Die Täter kommen davon. Es gab unzählige friedliche Proteste und Gespräche. Es hat sich nichts geändert. Die Zeiten der Diplomatie sind vorbei, die Scheiße hat zu enden.

Raumfahrt

Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Testmission und der ersten – noch laufenden – regulären Mission brachte SpaceX insgesamt 6 Menschen an Bord der ISS. Zum einen waren das die ersten bemannten Flüge im neuen Raumschiff Crew Dragon, zum anderen aber auch die ersten bemannten Flüge, für die die NASA eine private Firma für den Transport zur ISS beauftragte. Das ist günstiger, treibt den Fortschritt an und ist das absolute Highlight in diesem Jahr. Für Firmengründer Elon Musk ist das der erste Schritt. Als nächstes bringt er Menschen zurück zum Mond (inklusive des ersten zivilen/kommerziellen Passagiers 2023) und danach geht es endlich zum Mars.

Trotz all der negativen Dinge, die ständig über ihn gesagt und geschrieben werden, ist Elon Musk in meinen Augen die wichtigste lebende Person für uns als Menschheit.

2020 Privat

Okay, ab März waren meine Frau, unsere beiden Kinder und ich für 22 Wochen komplett zuhause “eingesperrt”. Nur zum einkaufen und zum Gassi gehen rausgekommen. Homeschooling, Homeoffice, Kinderbetreuung und Haushalt gleichzeitig. Dann Lockerungen, Wechselunterricht. Es war die Hölle. Klar, es ist Luxus, dass wir weiterhin ohne finanzielle Einschränkungen im Homeoffice weiter arbeiten konnten. Da gibt es andere Schicksale mit Arbeitsplatzverlust, Kurzarbeit oder gar Verlust der Existenz. Aber dies ist meine Perspektive. Ein Drittel der ersten Klasse und ein großer Teil der Zweiten mussten von uns Zuhause unserem Sohn beigebracht werden. Der verstand natürlich nicht wirklich, warum er eigentlich frei hat und wir ihn mit hunderten Aufgaben jeden Tag bestrafen. Das Frustrationslevel bei uns allen stieg natürlich von Tag zu Tag. Der folgende Wechselunterricht (Eine Woche Präsenz in der Schule, eine Woche Homeschooling) war natürlich auch sehr anstrengend und sowohl von der Schule als auch vom Land nicht wirklich befriedigend organisiert. Letzten Endes mache ich mir Sorgen, dass die Basics der 1. und 2. Klasse bei meinem Sohn nicht wirklich hängen bleiben, die Basics auf dem später einmal alles aufbaut.

Im Juli gab es Lockerungen der persönlichen Beschränkungen, da haben wir uns nach langem abwägen 2 Tage im Holiday Park gegönnt. Die Hygienemaßnahmen und sonstigen Schutzmaßnahmen wurden echt gut umgesetzt, sodass wir uns wirklich sicher fühlten. Meine Frau ist im laufe des Jahres mit den Kindern noch für eine Woche zu ihrem Bruder an die Ostsee gefahren, da bin ich aber wegen Corona und der Arbeit zuhause geblieben.

Normalerweise esse ich einmal am Tag. Durch die viele Zeit zuhause und dem ständigen versorgen meiner Kinder war ich ständig am essen. 5-6 Mal am Tag. Ich habe zugenommen. Grauenhaft. Zudem habe ich festgestellt, dass entgegen meiner Meinung ich überhaupt nicht auf so eine Situation vorbereitet war. Die Pandemie hat mich wie ein Schlag erwischt und mir vor Augen geführt, was ich ändern muss, um künftig mit extremen Ausnahmesituationen besser umgehen zu können. So unvorbereitet werde ich nie wieder erwischt.

2020 Beruflich

Vor Corona hatte ich 2 Tage in der Woche regulär Homeoffice, dann zuerst wochenlang komplett Homeoffice und gegen Ende des Jahres 1 Tag Präsenz im Büro, 4 Tage Homeoffice. Ich muss gestehen, dass ich in der Zeit zuhause wegen den anderen Umständen (Kinderbetreuung, Homeschooling) ich nicht optimal performt habe. Außerdem belastet es mich sehr, dass Freizeit und Arbeit komplett verschwimmen. Ich stehe morgens um 8 Uhr auf, arbeite und mache abends zwischen 19 Uhr und 22 Uhr irgendwann Feierabend. Noch ein paar Stunden Netflix, dann schlafen, repeat. Dabei verlasse ich die Couch nur für die notwendigen Bedürfnisse. Das ist keine gesunde Work-Life-Balance.

Trotzdem habe ich es durch meine Arbeit geschafft, vom Mediengestalter zum Art Director aufzusteigen. Das hat mich sehr gefreut, jetzt habe ich beruflich nur noch einen Meilenstein vor mir: Creative Director. Außerdem habe ich die fachbezogene Betreuung der Ausbildung in der Agentur übernommen, das wird spannend.

2020 Christian Hockenberger Online

Ich habe mir ja vorgenommen, dieses Jahr mehr Artikel zu schreiben. Nunja, außer dem Jahresrückblick ’19 und einem eher schlechten Artikel zum Thema Corona gab es da dann doch nicht mehr. Die ganzen pandemiebedingten Umstände haben meine Motivation in den Keller sinken lassen. So hat sich auch sonst nicht wirklich etwas getan.

2020 Sonstiges

  • Nach der tollen Saison ’19 und dem guten Divisional Game gegen die Seahawks sind meine Packers leider beim NFC Championship Game gegen die 49ers gescheitert
  • Dafür war die Saison ’20 für die Packers bisher die Beste, die ich live verfolgt habe. Hoffentlich geht es dieses Mal bis zur Trophy
  • Star Trek Discovery Staffel 3 fand ich ganz gut, in der Zukunft der Zukunft kann ich das alles besser akzeptieren.
  • Star Trek Picard fand ich schlecht. Story schlecht und sogar unterirdisch schlechte Computergrafik
  • Nächstes Jahr wird es entgegen jeder Erwartung tatsächlich den Snyder Cut von Justice League geben!
  • Problemlos auch dieses Jahr komplett ohne Alkohol und Tabak gelebt, basic Straight Edge sozusagen (Verzicht auf Promiskuität versteht sich von selbst)
  • Für’s Zeichnen konnte ich nicht immer noch nicht genug Zeit aufbringen
  • WHO und Bundesregierung haben weder mein Vertrauen noch meinen Respekt, beflügelt durch deren Verhalten in der Pandemie

Reflexion Ziele 2020

  • An einem IndieWeb-Event teilnehmen
    Nicht geschafft, Corona
  • Den HWC Karlsruhe besuchen
    Nicht geschafft, Corona
  • Ein Theme im WordPress Theme-Repository veröffentlichen
    Nicht geschafft, Corona, fehlende Motivation
  • Einen Podcast starten und mindestens 5 Folgen ausspielen
    Nicht geschafft, Corona, fehlende Motivation
  • Bis zum 30. Juni unter 100kg wiegen und das bis zum 31. Dezember halten
    Nicht geschafft, Corona, Lockdown, Homeoffice
  • In’s Ausland fahren
    Nicht geschafft, Corona, Lockdown, Gefährdung meiner Familie vorbeugen
  • Im nächsten Jahresrückblick alle Ziele reflektieren
    Hiermit erledigt

Ziele 2021

Da im neuen Jahr logischer Weise nicht gleich alles wieder zurück zur Normalität kommen wird, habe ich nur zwei Ziele:

  • Die Pandemie so gut wie möglich überstehen
  • So schnell wie möglich geimpft werden