In einem Jahr, in dem außer dem bösen ‘C’-Wort kaum etwas geschehen ist, was soll ich da in einem Jahresrückblich schon groß schreiben? Ich versuche mich anhand meiner vorgegebenen Struktur einmal durchzukämpfen.

2021 in Deutschland

Es gab im vergangenen Jahr ein paar Ereignisse in diesem Land, die ich hier nicht unkommentiert lassen möchte.

Hochwasser Ahrtal

In Deutschland gab es 2021 wieder eine “Jahrhundertflut”. Da der Klimawandel weiter voran schreitet, wird es das in den nächsten Jahren sicher noch oft geben und der Begriff der Jahrhundertflut wird durch Inflation an Bedeutung verlieren. Ich erinnere mich noch gut an die Hochwasser an der Elbe ’02 und ’13, damals wie heute gab es unfassbar große Hilfe aus der Bevölkerung in Form von Sach- und Geldspenden und natürlich auch physisch vor Ort. Die jeweiligen Regierungen waren damals wie heute überfordert und haben einen Fehler nach dem anderen gemacht. Und was aus den Menschen und Schicksalen von damals geworden ist, davon hat man nie wieder gehört. Ich bin gespannt, ob die Menschen aus dem Ahrtal ebenfalls in Vergessenheit geraten und wir nie wieder etwas darüber hören.

Coronapolitik

Wir werden jetzt schon 2 Jahre von diesem beschissenen Virus begleitet. Es ist mir unverständlich, wieso die Politik (auf allen Ebenen) diese Pandemie einfach nicht in den Griff bekommt. Wieso einfach nicht aus vergangenen Fehlern gelernt wird und einfach kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist.

Die Infektionszahlen steigen wieder in neue Höhen, aber Gegenmaßnahmen werden immer weniger. Hauptsache alle Menschen, die Einschränkungen nicht verstehen und akzeptieren können oder wollen, bekommen ihre Freiheiten wieder, sodass sie positiv bei den Wahlen stimmen.

Ich verstehe auch die Menschen nicht, die alles tun, was sie dürfen. Sobald etwas wieder erlaubt wird (z.B. Besuche in Fußballstadien), wird es sofort wieder gemacht. Eigenverantwortung? Nope! Es ist mir, wie bisher auch, egal, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Ich kümmere mich selbst um meinen Schutz, für die Anderen kann ich kein Mitleid mehr haben. Ich werde auch noch Maske tragen, wenn ich der Einzige im Supermarkt damit bin. Und wenn es gewollt ist, dass jeder sich mal ansteckt (“Durchseuchung”), dann mache ich da nicht mit!

Wahlen 2021

Es gab wieder eine Bundestagswahl. Was war das für ein grauenhafter Wahlkampf im Vorfeld? Besonders negativ aufgefallen ist dabei natürlich der Spitzenkandidat der CDU, Armin Laschet. Dieser Mensch (ich spare mir hier Beleidigungen, da ich mein Geld lieber in andere Dinge investiere, als in rechtliche Klagen) hat mit seinen Auftritten beim Hochwasser oder in den verbalen Duellen komplett versagt. Ich bin froh, dass die Menschen, die zur Wahl gegangen sind, Armin nicht zum Kanzler gewählt haben und ihn mitsamt seiner Partei in die Opposition verbannt haben. -Was nach 16 Jahren und all dem, was hier so falsch läuft, auch echt mal Zeit wurde.

Regieren wird eine Koalition aus SPD, Die Grünen und FDP. Ich bin zwar besonders von den Grünen kein großer Fan, aufgrund der Vergangenheit dieser Partei und einiger echt beschissenen führenden Mitgliedern, aber in der Kombination, wer weiß, vielleicht ist das zu dieser Zeit genau richtig. Die Probleme, die es zu bewältigen gibt, brauchen definitiv frische, neue Ansätze. Olaf Scholz als Bundeskanzler wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber angesichts der Alternativen passt das schon. Es ist aber witzig, dass er wie ein kleiner aufgeregter Junge aussieht, wenn er anderen Staatsoberhäuptern gegenüber steht.

2021 Privat

Das einschneidendste Ereignis war dieses Jahr für meine Familie ohne Zweifel der Verlust von Sigrid, der Mutter meiner Frau, der Oma meiner Kinder und meiner geschätzten Schwiegermutter. Wobei mein Part nur darin bestand und besteht, Normalität/Stabilität auszustrahlen und da zu sein, wenn ich gebraucht werde.

Ansonsten bin ich etwas antriebslos durch das Jahr gekommen. Als im August meine Frau mit den Kids für eine Woche ohne mich an der Ostsee waren, habe ich mal den Hintern hoch bekommen und bin ordentlich die Baustelle Garten angegangen.

Im Oktober hatte ich mit meiner Familie einen 3-tägigen Urlaub in Paris, inklusive Disneyland. Das Ganze war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn. Es hat mir sehr gefallen, hätte aber gerne länger andauern können.

Nach den Sommerferien hat mein Sohn zur 3. Klasse die Schule gewechselt, das war eine gute Entscheidung. In der neuen Schule fühlt er sich wohler und die Lehrer können nach unserem Empfinden auch besser auf die Kinder eingehen. Außerdem ist die Schule näher, sodass er alleine mit seinem Roller oder Fahrrad fahren kann.

2021 Beruflich

Im vergangenen Jahr hat sich hier nicht viel getan. Ich arbeite immer noch vier Tage von zuhause und einen im Büro. Work-Live-Balance ist noch nicht besser geworden, gerade Ende November und im Dezember wurde es nochmal richtig anstrengend.

Positiv zu erwähnen bleibt, dass die Auszubildende, die ich in ihrem letzten Ausbildungsjahr fachbezogen begleiten durfte, ihre Prüfungen und somit die Ausbildung bestanden hat.

2021 Christian Hockenberger Online

Ich habe auch 2021 nicht viel an meiner Webseite gearbeitet oder hier veröffentlicht. Ich bereite vor, dass christian.hockenberger.us zukünftig als eine Art Linktree-Seite erscheint und die deutschen Inhalte auf christian-hockenberger.de und die englischen auf christian-hockenberger.com veröffentlicht werden, aber da bin ich noch nicht final fertig.

Außerdem habe ich an einem Archiv gearbeitet, bei dem mittels Filter für Jahr, Monat und Schlagwort recht schnell zu den entsprechenden Inhalten navigiert werden kann.

2021 Sonstiges

  • In der Saison 2020 ging es für die Packers auf der Spitzenposition in der NFC in die Playoffs, leider scheiterte mein Team dann an Tom Brady, ein Spiel vor dem SuperBowl
  • Auch die Saison 2021 verläuft bisher super für meine Packers, aber nach dem Debakel beim letzten Mal habe ich keine großen Hoffnungen
  • Zac Snyder’s Justice League ist der Hammer! #RestoreTheSnyderVerse!!
  • Dune Part One von Denis Villeneuve ist bisher der beste Film des mittlerweile 21 Jahre alten Jahrhunderts
  • Wegen seines Alters, seiner Zurechnungsfähigkeit und seiner Schläfrigkeit haben die USA mit Joe Biden den in meinen Augen schlechtesten Präsidenten aller Zeiten bekommen
  • Problemlos auch dieses Jahr komplett ohne Alkohol und Tabak gelebt, basic Straight Edge sozusagen (Verzicht auf Promiskuität versteht sich von selbst)
  • Für’s Zeichnen konnte ich nicht immer noch nicht genug Zeit aufbringen

Reflexion Ziele 2021

  • Die Pandemie so gut wie möglich überstehen
    Geschafft, weder ich noch meine Familie haben sich infiziert und das Jahr wäre überstanden
  • So schnell wie möglich geimpft werden
    Geschafft, am 27. Mai hatte ich die erste Impfung, am 3. Juli die Zweite
    In 2 Wochen habe ich auch schon den Termin für die 3. (Booster-) Impfung

Ziele 2022

Es wird auch dieses Jahr keine Normalität (was auch immer das mal war) herrschen, also bin ich auch dieses Jahr eher sparsam mit meinen mir selbst auferlegten Zielen:

  • Weiterhin die Pandemie gesund und so gut wie möglich überstehen
  • Regemäßiges Krafttraining
  • Aktiver werden