Aktivität

Eine Art Activity-Stream wie auf jeder x-beliebigen Social-Media-Plattform. Aber die Inhalte gehören mir! #indieweb

Nach vier Episoden von “This is us” bin ich voll dabei! Im Ernst, was für eine tolle Serie!

Fun Fact: alles begann am 36. Geburtstag der Hauptfiguren und ich habe an meinem 36. Geburtstag mit dem Binge-Watching begonnen 🙂

Heute. Einer der schönsten Tage und gleichzeitig einer der schlechtesten Tage in der deutschen Geschichte. Manchmal ist es nicht leicht, deutscher zu sein.

Ich halte Blade Runner für den besten Film aller Zeiten.

Die besten Sets, die besten Effekte, die beste Musik und, je nach Schnitt, eine wirklich gute und spannende Geschichte.

Der Film spielt im November 2019. Das ist heute. Aber irgendwie sieht es etwas anders aus, wenn ich aus dem Fenster schaue.

Sheeesh, ich habe so viele große Ideen für diese Seite, muss aber so viele kleine Details noch abarbeiten. Das nervt und frustriert echt ziemlich. Mein Beitrag “Fortschritt” ist so aktuell wie eh und jeh. Wären die Tage doch nur länger.

Replied to

notizblog.svg

Mein Blog hat ein Logo! 😍 Vor fast genau 4 Jahren hat mir Christian Hockenberger ein erstes notizBlog Logo entworfen. Einfach so… ohne wirklich etwas dafür zu verlangen… und mir war es nicht einmal einen Blog-Post wert… Das will ich hiermit nachholen! weiterlesen

Ich bin sehr froh, dass dir das Logo gefällt, aber auch, dass du mir über die Jahre treu geblieben bist 🙂

Vielen Dank für die lieben Worte und das Feature auf deinem Blog.
Mein Portfolio wird auf jeden Fall noch wachsen, Material habe ich ja genug. Aber meine millionen Domains sinnvoll einzusetzen, meine Webseite endlich auf Vordermann zu bekommen, zweisprachig, viele vermeintlich verlorene Inhalte wieder auferstehen zu lassen und dann auch noch Referenzen ordentlich rauszuputzen, alles gleichzeitig, bremst schon ordentlich.

Eines möchte ich noch loswerden: Im November gehe ich 20 Jahre meiner Berufung nach. Ich habe mich komplett von Spekulativer Arbeit losgesagt, mache auch keine Freundschaftsdienste für Bekannte, Freunde oder Familie mehr. Der Grund, warum ich dennoch mit Freude ohne Zögern sofort auf deine Anfrage eingegangen bin ist, dass ich dir Dankbar für deine Open-Source-Arbeiten im WordPress-Umfeld bin und froh bin, dir etwas zurück geben zu können. Wegen Familie, Tier und Haus ist es mir zur Zeit nicht möglich, finanzielle Spenden zu leisten, also spende ich dir gerne meine Zeit und Expertise. -Diese Microformats-Sache ist ja noch vom letzen Logo 🙂

Also, weiter so! Und wenn du was brauchst, du weißt, wo du mich findest.

Da ich auf meiner Webseite nicht nur “normale Artikel” im klassischen Sinne haben werde, sondern auch sehr viel Interaktionen im freien Internet, habe ich meine Feeds modifiziert. Das bedeutet, dass wenn ihr meinen RSS- oder Atom-Feed aboniert, ihr nicht mit all den aus dem Kontext gerissenen Interaktionen belästigt werdet, sondern nur die “großen Artikel” bekommt. Auf notiz.blog gibt es auch einen lesenswerten Beitrag zu dem Thema.

Die Links:

Replied to

Eine POSSE!

Publish (on your) Own Site, Syndicate Elsewhere kurz POSSE ist ein zentraler Building Block des IndieWeb. POSSE is an abbreviation for Publish (on your) Own Site, Syndicate Elsewhere, a content publishing model that starts with posting content on your own domain first, then syndicating out copies to...

Ich versuche mich hier mal an einer Antwort via Webmention. Hoffentlich geht es gut 🙂

Zum Thema: Ich bin ja gerade selbst dabei (diesmal wirklich), meine Webseite so hinzubiegen, wie ich sie auch haben und nutzen will. Da ist mir jetzt schon klar, dass wenn jemand einen RSS-Feed, der alle Beiträge ausgibt, nutzen möchte, echt Probleme bekommen wird. Mein Plan ist, dass alles, was kein “klassischer Artikel” ist, in einer extra Kategorie “Activity” oder “Aktivität” (Ja, meine Seite soll zu allem Überfluss auch noch zweisprachig sein) abgelegt werden. Final sollen darüber dann alle Beiträge mit den entsprechenden Kategorien aus dem Feed ausgeschlossen werden.

Ich bin der Meinung, jeder der heutzutage am Indieweb teilnimmt, technisch die Möglichkeiten hat, sowas auf die Beine zu stellen. Und von der Ethik her finde ich, dass das entsprechend auch jeder tun sollte.

  • 2 Interactions
  • 🌎Replies2

Ich habe das Theme meiner Webseite gewechselt. “Themeberger Basic” ist das Neue, welches ich die letzten Monate nebenher entwickelt habe. Es ist zwar noch nicht fertig, aber naja, wenn ich darauf warte, geht es hier niemals voran. Bald kommt dann noch ein Child-Theme, welches diese spartanische Darstellung in die Form bringt, die ich mir wünsche.

Black Lives Matter