Die letzten Jahre, vor allem während der Corona-Pandemie, haben mir persönlich schon sehr zugesetzt. Wochen und Monate sind an mir vorbei gerauscht, ich bekam keinen Moment wirklich zu fassen und habe es nicht geschafft, auf und in mich zu hören, zu wachsen und mich zu entwickeln. In diesem Jahr war alles besser, vom ersten Besuch beim Zahnarzt über den Sport und den damit verbundenem Gewichtsverlust, dem gesteigertem Selbstvertrauen und noch vielen weiteren Erkenntnissen und Änderungen.

Und natürlich gab es ganz viele besondere Erlebnisse, tolle Highlights und phantastische Menschen in meinem Leben in diesem Jahr. 2023, ich danke dir!

2023 Privat

In der ersten Hälfte des Jahres standen für mich unzählige Besuche beim Zahnarzt auf dem Programm. Dank meiner unfassbar extrem ausgeprägten Phobie haben sich über die Jahre echt einige Probleme angesammelt, die es zu beheben galt. Ich bin überglücklich, dass ich mit Kühn und Wüsthoff Zahnheilkunde eine Praxis gefunden habe, deren Team aus solch tollen, fähigen und einfühlsamen Menschen besteht.

Im März war es dann leider soweit, Covid 19 ist trotz aller Vorsicht doch in mein Haus gekommen und hat alle erwischt. Auch im Nachgang werfe ich das meiner Regierung noch immer vor, dass sie es nach Jahren immer noch nicht geschafft haben, die Menschen in diesem Land vor diesem Virus zu schützen.

Auch in diesem Jahr gab es wieder zwei Urlaube, im Mai einen Kurztrip nach Leipzig, eine überraschend schöne Stadt, und im August noch einmal eine Woche nach Holland, ans Meer.

Nach dem letzten Urlaub trat dann aber das Unvermeidbare ein, und ich habe meine schon lange krieselnde Beziehung beendet. Die Scheidung ist jetzt nur noch Formsache.

Das ganze Jahr über war ich in einer Selbstfindung. Durch regelmäßigen Sport ist es mir gelungen, 30kg abzunehmen und viel wichtiger, dies auch zu halten. Das gibt Selbstbewusstsein, die Wirkung auf andere Menschen ist direkt positiver. So fiel es mir auch leicht, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen, neue Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln. Von Schwierigkeiten abgesehen, die eine Trennung mit sich ziehen, war die zweite Hälfte des Jahres wohl die schönste Zeit, die ich je erfahren habe. Ich habe richtig hart gelebt.

2023 Beruflich

Das ganze Jahr über hat mich hauptsächlich ein riesiges Großprojekt begleitet. Redesign und Umsetzung der Webseite eines Verlages. Mit Abo-Modellen, Anbindung an Zahlungsanbieter, Werbebanner und vielem mehr. Das war seit Jahren das herausforderndste, was ich realisieren durfte. Daneben die umfassende Betreuung der Bestandskunden, man kann davon sprechen, dass es ein sehr turbulentes und ausgefülltes Jahr ohne Langeweile war.

2023 Christian Hockenberger Online

Immerhin habe ich es geschafft, inklusive diesem hier, gegen Jahresende tatsächlich drei Artikel zu veröffentlichen. Technisch gesehen habe ich keine Änderungen auf die Live-Seite bekommen, aber auf meiner Testumgebung schon einige Fortschritte gemacht. Es war aber zu viel Berufliches und zu viel Leben, als das ich hätte fertig werden können.

2022 Sonstiges

  • Auch dieses Jahr ist es wieder sehr hart, Fan der Green Bay Packers zu sein. Unser neuer Quarterback Jordan Love hat nicht nur einen tollen Namen, er hat auch sehr großes Potential. Aber diese Saison muss man einfach als Lernprozess für unser junges Team ansehen.
  • Weiterhin kein Verlangen nach Zigaretten empfunden. Seit 9 Jahren bin ich nun Rauchfrei. Dafür habe ich beschlossen, nach 8,5 Jahren ohne Alkohol diesen in Maßen wieder zu gesellschaftlichen Anlässen in mein Leben zu lassen.

Reflexion Ziele 2023

  • Weiterhin die Pandemie gesund und so gut wie möglich überstehen
    Gescheitert, im März war es soweit…
  • Nachdem am 01.01.2023 mein Schneidezahn abgebrochen ist, will ich das zum Anlass nehmen, meine Angst zu überwinden und mein gesammtes Gebiss restaurieren lassen
    Geschafft, ich habe eine tolle Praxis gefunden und alle meine Termine wahrgenommen
  • Nach der Zahnarzt-Behandlung wieder zum Sport finden
    Geschafft, ich mache regelmäßig Sport
  • Gesünder werden
    Geschafft, ich fühle mich so gesund und fit wie nie, außer der Corona-Infektion habe ich auch nur genau jetzt einen leichten Schnupfen, sonst konnte mir nichts etwas anhaben. Und dabei gab es genug Möglichkeiten.
  • Aus ethischen Gründen den Fleischkonsum reduzieren
    Teilweise geschafft, reduzieren ist ja relative und ich könnte es mir somit schön reden, aber ich hätte tatsächlich noch mehr reduzieren können.

Ziele 2024

Da sich doch einiges verändert hat, sind meine selbst auferlegten Ziele dieses Mal besonders sparsam:

  • Fitness weiter ausbauen
  • Mich in mein neues Leben einfinden
  • Glücklich werden